Worldtour 2014 - 2015

Event 

Title:
Gandan Kloster
When:
17.09.2014 - 17.09.2014
Where:
Tibet -
Category:
Worldtour 2014 bis 2015

Description

Telek Dashi,

von unserem Domizil zu Fußes des Dringum Klosters ging es Heute zum Gandan Kloster, einem Herd der Gelupe Schule und eines der wichtigsten Klöster im tibetanischen Buddhismus.

Dort angekommen mussten wir erstmal über- oder besser gesagt durch eine Baustelle laufen, denn um den Barkhor zu laufen (die Tibetaner laufen immer überall drumherum, das nennne sie dann Barkhor und das dient der Weihe und dem Pilgern - im Uhrzeigersinn) führte der Weg unweigerlich quer durch die Baggergrube.

Das Kloster war bevölkert von Mönchen mit Gelbmützen, mit ihren Kostümen zauberten sie einen tollen Hintergrund zum eh schon unglaublich anmutenden Klosteranlage.

Bilder zum Kloster Gandan findet ihr unter dem unten eingefügtem Link:

http://www.w-365.de/bilder-pics/a-new-worldtour-number-three-392014-to-1552015/tibet-992014-to-2492014/gandan-monestry-1792014.html

Weiter ging es dann wieder zurück in Richtung Lhasa, wir hatten unsere Mission im Norden Tibets erfüllt, alles was jetz kam lag weiter südlich von Lhasa und somit auch im Süden Tibets!

Nach langer Fahrt kamen wir dann in Tse Dang an, einer Stadt - in der laut tibetansicher Geschichte "ALLES" begann. Die Schöpfungsgeschichte der Tibeter beginnt hier in einer Höhle - in der sich ein Affe mit einer Göttin paarte. Die daraus resultierenden 600 Kinder wurden dann so hungrig, das auch die ersten Felder hier angelegt wurden um die (noch) Affen zu nähren. Diese entwickelten sich dann zu den Urvätern der Tibeter, aus der das Volk vollends entstanden ist!

Am Abend checkten wir dan in ein Hotel ein, das vollends von "U- 15 Jährigen" als Crew bewirtschftet wurde. Die Krönung war die als Bett umgerüstete Rezeption und der schnarchende Sicherheitsmann auf dem "Assistent Manager" Sofa. :-)

m+s

Venue

Venue:
Tibet